October 20, 20214 yr 1. Mit O&O ShutUP10++ die Standard Settings setzen (somit ist mal Ruhe mit der Telemetrie) Ebenso kannst du OneDrive gleich abdrehen .. oder manuell deinstallieren 2. Cortana, Websuche etc. gpedit.msc aufrufen und bei Computerkonfiguration unter --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Suche --> folgende Settings setzen: Suche in Taskbar deaktivieren (entfernen der Lupe): Search_Taskbar.reg Bei der Suche im Startmenu scheint dies aber nicht zu funktionieren .. daher noch folgenden Eintrag in der Registry vornehmen: https://www.droidwin.com/how-to-disable-online-search-in-windows-start-menu-search/ Alle User: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows --> neuen Key "Explorer" anlegen und dann ein DWORD32 "DisableSearchBoxSuggestions" mit Value 1 erstellen. Nur aktueller User: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows --> neuen Key "Explorer" anlegen und dann ein DWORD32 "DisableSearchBoxSuggestions" mit Value 1 erstellen. Rebooten! 3.Verlauf zuletzt geöffneter Dateien + Jump Lists / zuletzt installierter Apps nicht anzeigen https://www.elevenforum.com/t/enable-or-disable-recent-items-in-start-jump-lists-and-file-explorer-in-windows-11.1161/ Unter Personalisierung --> Start könnt ihr dies abschalten Mit folgendem Regkey dreht ihr alles ab: Turn_Off_Show_recently_opened_items_in_Start_Jump-Lists_File_Explorer (1).reg 4. Taskleiste = LINKS! Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced DWORD32: TaskbarAl =0 5. Widgets abdrehen (bei Windows 10 wars die Wetteranzeige in der Taskleiste .. bei Win11 als super Feature integriert) Symbol kann man nicht aus Taskleiste löschen .. entweder über Regestry oder in den Einstellungen das ICON deaktivieren. Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced DWORD32: TaskbarDa =0 Widgets-Funktionen deaktivieren .. gpedit.msc aufrufen und bei Computerkonfiguration unter --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Widgets Allow Widgets auf Disabled stellen 6. Bei Rechtsklick volles Kontextmenu anzeigen (keine "Mehr Anzeigen" oder "Show More") CMD öffnen und folgenden Befehl ausführen: reg add HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32 /ve /d "" /f 7. Chat Icon aus Taskleiste entfernen gpedit.msc aufrufen und bei Computerkonfiguration unter --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Chat Gibt hier nur ein 1 Setting .. dieses Enablen und den State auf Disabled stellen 8. Schnellzugriff konfigurieren und Kontextmenu (bei einem Rechtsklick auf eine Datei wird immer "Pin to Quickacces angezeigt" entfernen) Hat nix mit Sicherheit zu tun, nervt einfach --> muss jeder selber entscheiden ob er das nutzen will oder hiermit abdreht) Einstellungen wie am Screenshot setzen: Quickaccess.reg Aus Kontextmenü entfernen (bei Rechtsklick kein "Pin to Quickaccess" mehr): remove_pin_quick_access.zip Quickaccess komplett aus "My Computer" entfernen: Disable_Quick_Access.reg 9. Apps entfernen und daran hindern, dass diese automatisch installiert werden Jeder muss hier selber wissen was er nicht benötigt, also bitte nicht blind alle Apps der folgenden Liste entfernen .... Powershell öffnen und folgendes ausführen: Get-AppxPackage *Microsoft.549981C3F5F10* | Remove-AppxPackage || THIS is Fucking Cortana .. Absicht kein Name ? damit man es nicht so leicht deinstallieren kann ? Get-AppxPackage *Microsoft.Getstarted* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *windowscommunicationsapps* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.WindowsCamera* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *MicrosoftTeams* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.OneDriveSync* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.WindowsAlarms* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.ZuneVideo* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.ZuneMusic* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.YourPhone* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.Microsoft.Windows.PeopleExperienceHost* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.WindowsSoundRecorder* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.WindowsMaps* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.WindowsFeedbackHub* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.Todos* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.GetHelp* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.BingWeather* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.BingNews* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.MicrosoftOfficeHub* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.MicrosoftStickyNotes* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.People* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.DevHome* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *MicrosoftCorporationII.QuickAssist* | Remove-AppxPackage **Achtung entfernt alle XBOX Apps** Get-AppxPackage *Microsoft.GamingApp* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Microsoft.Xbox* | Remove-AppxPackage --> checken + Testem **Achtung entfernt Windows Mail App (Outlook)** Get-AppxPackage *Microsoft.OutlookForWindows* | Remove-AppxPackage Diesen Müll werdet ihr unteranderem im Startmenu beim ersten Start teilweise sehen .. das sind aber anscheinen nur Vorschläge und werden erst installiert, wenn man drauf klickt. Somit rechtsklick und entfernen oder klicken und danach über die Powershell entfernen. Get-AppxPackage *Disney* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Spotify* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *XINGAG.XING* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Instagram* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *TikTok* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Clipchamp* | Remove-AppxPackage Get-AppxPackage *Amazon* | Remove-AppxPackage ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 10. Windows die Zuweisung für den Standardrucker überlassen ? NEIN .. danke! Turn_Off_Let_Windows_Manage_My_Default_Printer.reg 11. Meldungen und Apps am Lockscreen abdrehen Haken raus bei fun facts ... Lock screen status auf None Nachrichten/Nofitications am Lockscreen disablen: Turn_Off_Notifications_on_Lock_Screen.reg 12. Dark Mode (bei Win 11 nun auch SystemWide) 13. Autoplay - Settings Was soll passieren wenn du zb. eine USB-Stick oder eine Speicherkarte / Handy etc. an den PC anschließt ? Immer Fragen ? oder Gar nix machen ? Oder zb. gleich im Explorer öffnen ? 14. Netzwerk & Sharing Einstellungen 14. Patching
October 21, 20214 yr Author Bin soweit mal durch ... sollte soweit im Großen und Ganzen passen ... Wird immer wieder aktualisiert und angepasst .. Solldest du etwas haben oder dir etwas auffallen ..bitte immer her damit
November 28, 20214 yr Hab heut meinen PC neu aufgesetzt und gleich Win11 installiert. Wie damals bei der Win10 Installation muss irgendeine der oben angeführten Einstellungen dazu führen, dass die Suche im Startmenü verhaut wird. Wenn ich zum Beispiel Windows Update eingebe, finde ich nichts. Wenn ich unter Settings Update eingebe, finde ich nichts. Das war direkt nach der Neuinstallation definitiv nicht der Fall. Und ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem auch schon damals nach der Neuinstallation von Win10 hatte. Jemand eine Idee?
November 28, 20214 yr Author Ich habs gerade bei meinen Win11 und Win10 probiert ... auch mit der Suche in der Taskleiste ... ich finde hier alles bis auf die Vorschläge / Online Suche nur lokal ... am ehesten würde ich hier auf etwas tippen: Alle User: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows --> neuen Key "Explorer" anlegen und dann ein DWORD32 "DisableSearchBoxSuggestions" mit Value 1 erstellen. Nur aktueller User: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows --> neuen Key "Explorer" anlegen und dann ein DWORD32 "DisableSearchBoxSuggestions" mit Value 1 erstellen. Die Anderen Search Settings haben damit eigentlich nix zu tun ... Shutup hast du mit default ausgeführt oder selbst noch Dinge eingstellt ?
November 29, 20214 yr Hey gestern noch geschaut und im Shutup is alles auf den Empfohlenen Settings bis auf ein zwei Ausnahmen die aber nichts mit der Suche zu tun haben. Mit dem Registry Eintrag ändert sich nur Online Suche Ja Nein aber hat keine Auswirkung aufs Ergebnis. Hab nochmal etwas gegrübelt und was ich diesmal wie auch beim letzten Mal Neuaufsetzen machen musste, ist meinen user Folder umbenennen. Weil Windows wenn man sich mit einem Microsoft User anmeldet so schlau is und die ersten fünf Buchstaben als Username eintragt. Wollte keinen User danie und hab mit einem Guide das geändert. Hat soweit alles funktioniert und macht keine Probleme, könnt aber auch für die fehlende indexierung verantwortlich sein. Kann mich auch erinnern dass ich beim letzten Mal eine händische neuindexierung gemacht habe. Kann das dafür überhaupt verantwortlich sein?
November 29, 20214 yr Author Puh gute Frage ob das damit zu tun haben könnte ... ich verwende keine MS User .... warum machst du das eigentlich ? Wüsst jetzt nicht wirklich ein Killerfeature .. und wegen Apps und so weiter kannst ja den Store mit deinenm MS user bzw. Apps laufen lassen .. somit kann trotzdem ein lokaler User verwendet werden.. Glaub auch nicht, dass WIn das mag, wenn du eingreifst und den Folder selber umbenennst ... auch wenn sich der Username ändert bleibt wird der Folder normal nie unbenannt ... Lege einfach einen neuen lokalen User an und probiere dann obs hinhaut .. ich vermute schon .. müsstest dann auch ggf. vorzu div. Settings der Suche nochmals checken und setzen .. dann hättest einen gute test ...
November 29, 20214 yr Ma des hat sich mal eingeschlichen weil ich bei der Mail App angemeldet war und so ischs ganz fein wenn man einige Windows Apps nutzt. Also das mit dem User Name ändern hab ich nach einem Guide gemacht und musste da schon auch was in der Registry ändern, war nicht nur der Foldername. Aber eben es könnt sein dass er für den Benutzer die Indexierung verhaut hat. Mal schaun was i online find ^^ Halt euch am Laufenden obs des dann war Edited November 29, 20214 yr by Th3Pretender
January 9, 20224 yr Yes! Denke dass es wirklich mit dem Umbenennen des Users was zu tun hatte. Auch wenn ich dem Guide gefolgt bin und dadurch keine anderen Probleme aufgetreten sind, ist dieser Fehler mit der Suche höchst wahrscheinlich schon darauf zurückzuführen. Also für die Zukunft ohne Anmeldung den User erstellen und wenn wirklich gewünscht einfach später einloggen. Ich in meinem Fall hab mir einfach einen neuen Admin User gemacht und nach Abschluss aller Einstellungen den alten gelöscht ^^
July 5, 20224 yr Windows-11-Startsound deaktivieren Möchten Sie alle Systemklänge abschalten, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort. Um nur den Startsound zu deaktivieren, gehen Sie so vor: Drücken Sie die Windows-Taste, und klicken Sie im Startmenü auf Einstellungen. Klicken Sie unter System auf Sound. Klicken Sie weiter unten auf Weitere Soundeinstellungen. Im neuen Fenster wählen Sie den Reiter Sounds. Klicken Sie auf Windows-Startsound wiedergeben, um den Haken davor zu entfernen. Klicken Sie auf Übernehmen und OK.
July 5, 20224 yr Fensterposition in den Windows 11 Einstellungen regeln Am schnellsten und einfachsten kannst du die Fensterposition in den Systemeinstellungen festlegen. Gehe dazu unter Einstellungen > System > Anzeige > Mehrere Bildschirme und setze einen Haken beim Feld „Merken der Fensterpositionen basierend auf der Monitorverbindung“. Ist der Haken gesetzt, bleiben die geöffneten Fenster auch nach dem Ruhezustand auf dem Monitor, auf dem sie vorher waren. Nimmst du den Haken weg, werden die Fenster nach dem Ruhezustand auf den Hauptmonitor verschoben. Fensterposition in der Registry einstellen Eine andere Möglichkeit ist das Einstellen der Fensterposition über die Registry. Diese öffnest du entweder per Windows-Suche oder Ausführen-Funktion (WIN+R) und dem Befehl „regedit“. Folge dort dem Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop und suche im rechten Fensterteil nach dem Eintrag namens RestorePreviousStateRecalcBehavior. Ist der Eintrag noch nicht vorhanden, kannst du ihn selbst erstellen. Klicke dazu im Verzeichnisbaum mit der rechten Maustaste auf Desktop > Neu > DWORD-Wert (32-Bit) und gib ihm den genannten Namen. Achtung: Auch wenn du eine 64-bit Windows-Version hast, muss der Eintrag immer mit 32-Bit erstellt werden! Mit Doppelklick wird der Eintrag geöffnet. Zum Anpassen der Fensterposition änderst du die Ziffer des Werts: Wert = 0: Merken der Fensterposition aktiviert, d.h. die Programmfenster bleiben nach dem Standby erhalten. Wert = 1: Merken der Fensterposition deaktiviert, d.h. die Programmfenster werden nach dem Standby auf einen Monitor geschoben.
August 30, 20232 yr Author Update: Win11 ohne MS Account installieren ... SHIFT + F10 --> OOBE\BYPASSNR eingeben --> Enter und es folgt ein Reboot https://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/all/set-up-windows-11-without-internet-oobebypassnro/4fc44554-b416-4ecb-8961-6f79fd55ae0f
October 11, 20241 yr Author 24H2 ist da ... hab mir das bisher noch nicht genauer anschauen können bzw. wird es immer schlimmer auf alter HW was zu installieren oder upzugraden (Rufus ist dafür sehr sehr nice .. da soll demnächst 4.6 kommen wo auch inplace upgrades ohne großes Gefummel wieder hinhauen sollten.Aktuell funktioniert nur die Neuinstallieren mit Rufus 4.5 .. Für Inplace muss man aktuell wieder in Registry und Co herumfummeln (aber sollte ja eigentlich hier kein Thema sein) Naja Recall hab ich gecheckt: Das könnt ihr so abdrehen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Momentaufnahmen_(Recall)_deaktivieren_Windows_11 Da wir eh alle Win 11 PRO haben kann man das Easy über GPO abdrehen .. ansosten gäbs noch andere Möglichkeiten ... WICHTIG:Da wir mit der letzten LAN in den Oktober gerutscht sind, sind wir auch näher bei den FEATURE updates und somit könnts euch zur LAN treffen , falls es euch angezeigt wird müssts ihr ja vor der LAN nicht merh installieren , ihr könnt ja auch noch nur die Patches für 23H2 installieren, was absolut OK ist. 23H2 und 24H2 sind erlaubt und supported (nur wer noch 22H2 hat wird wohl upgraden müssen weil das seit 8.10.2024 keine patches mehr bekommt und somit @ LAN nicht mehr erlaubt ist)
August 16Aug 16 Author hier war es lang auch ruhig ^^ .. ob gut oder schlecht ^^ gute Fragemit 26H2 das im Herbst kommt, werden wir hier mal aufräumen